Kategorie: News

Corona-Epidemie: Hamburger Schutzschirm

Eckpunkte „Hamburger Schutzschirm für Corona-geschädigte Unternehmen“

Carsten Deecke / 20. März 2020
qimono / pixabay

Corona-Epidemie: Hilfsangebote für Unternehmen

das Corona-Virus hält die Welt in Atem und stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen und Existenzprobleme.

18. März 2020
Bild: © pixabay / geralt

Was bedeutet der Corona-Virus für mich als Arbeitgeber oder Auftragnehmer?

FAQs zu Covid 19: Schon nach sehr kurzer Zeit hat die Coronavirus-Epidemie, die ihren Ursprung in der chinesischen Millionenstadt Wuhan hatte, zu weitreichenden Auswirkungen auf Gesundheit und Leben vieler Menschen geführt. Unweigerlich kämpfen nun auch Mandanten aus der Wirtschaft mit...

Dr. Steffen Görres / 3. März 2020
© ivanacoi / pixabay

Das bringt der März …

Masern: Impfen ist Pflicht! Seit 01.03.2020 müssen Kinder und Erwachsene, die in Gemeinschaftseinrichtungen wie Schulen und Kitas sowie in Gemeinschaftsunterkünften wie Asylbewerberheimen betreut werden, zwingend gegen Masern geimpft sein. Das gilt auch für Beschäftigte dieser Einrichtungen oder Beschäftigte im medizinischen...

Sebastian Schütt / 1. März 2020
ArtTower / pixabay

Neue Rechtsprechung stärkt Rechte gegenüber Bewertungsportalen

Seit Jahren stellen Bewertungsportale einen festen Bestandteil des Internets dar. Neben dem 2007 gegründeten und 2014 aufgelösten Lehrerbewertungsportal spickmich.de, hat sich heute eine Vielzahl solcher Plattformen etabliert. Hier kann angefangen bei Ärzten, Arbeitgebern und Handwerksbetrieben, über Hotels, Restaurants und Einzelhandel...

Sebastian Schütt / 5. Februar 2020
athree23 / pixabay

Dienstreise und A1-Antrag

Vermutlich vielen nicht bekannt: Bereits seit einigen Jahren gilt es bei Mitarbeiterentsendungen und grenzüberschreitenden Dienstreisen in einen anderen EU-Staat sowie nach Island, Liechtenstein, Norwegen und in die Schweiz eine sogenannte A1-Bescheinigung mit sich zu führen. In der Vergangenheit wurde das...

Sarah Bruns / 5. Februar 2020
Bild © gerald / pixabay

Happy Birthday DSGVO – Ein Rückblick auf das vergangene Jahr

Am 25.05.2018 startete das große Projekt DSGVO und insbesondere dessen praktische Umsetzung. Auch wenn die erwartete Abmahnwelle sowie drakonische Bußgeldbescheide ausgeblieben sind, sorgten die fünf Großbuchstaben im vergangenen Jahr für einen enormen (internen) Verwaltungsaufwand. Zahlreiche Anweisungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben den...

Irina Behrmann / 5. Februar 2020

Datenschutzbeauftragte bald erst ab 20 Mitarbeitern Pflicht

Künftig soll die Schwelle zur Pflicht, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen, von 10 auf 20 Mitarbeiter angehoben werden. Damit reagiert der Bundestag – überraschend zügig – auf die Kritik und Überlastung kleinerer Unternehmen und Handwerksbetriebe. Die Novelle liegt nunmehr dem Bundesrat...

Irina Behrmann / 5. Februar 2020
© tvjoern / pixabay

Urlaub ohne Ende?

Wann verfällt mein Jahresurlaub? Das Bundesarbeitsgericht bestätigte aktuell eine Entscheidung des EuGH zum Verfall von Urlaubsansprüchen. Danach verfallen Urlaubsansprüche nicht mehr automatisch zum Kalenderjahresende. Der EuGH hatte bereits im November vergangenen Jahres in zwei Fällen entschieden, dass noch ausstehender Jahresurlaub...

Dr. Steffen Görres / 5. Februar 2020
© ikostudio / Fotolia

Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser, nun ist das Jahr 2019 Vergangenheit. Es gab sicher sehr schöne, aber auch schwierige Momente für uns alle. Wir möchten gern noch einmal Revue passieren lassen, welche Themen uns und Sie rechtlich und steuerrechtlich am meisten...

Maja Güsmer / 5. Februar 2020
Bild: zitzlaff.com