Kategorie: Newsletter

Neue Rechtsprechung stärkt Rechte gegenüber Bewertungsportalen

Seit Jahren stellen Bewertungsportale einen festen Bestandteil des Internets dar. Neben dem 2007 gegründeten und 2014 aufgelösten Lehrerbewertungsportal spickmich.de, hat sich heute eine Vielzahl solcher Plattformen etabliert. Hier kann angefangen bei Ärzten, Arbeitgebern und Handwerksbetrieben, über Hotels, Restaurants und Einzelhandel...

Sebastian Schütt / 5. Februar 2020
athree23 / pixabay

Dienstreise und A1-Antrag

Vermutlich vielen nicht bekannt: Bereits seit einigen Jahren gilt es bei Mitarbeiterentsendungen und grenzüberschreitenden Dienstreisen in einen anderen EU-Staat sowie nach Island, Liechtenstein, Norwegen und in die Schweiz eine sogenannte A1-Bescheinigung mit sich zu führen. In der Vergangenheit wurde das...

/ 5. Februar 2020
Bild © gerald / pixabay

Happy Birthday DSGVO – Ein Rückblick auf das vergangene Jahr

Am 25.05.2018 startete das große Projekt DSGVO und insbesondere dessen praktische Umsetzung. Auch wenn die erwartete Abmahnwelle sowie drakonische Bußgeldbescheide ausgeblieben sind, sorgten die fünf Großbuchstaben im vergangenen Jahr für einen enormen (internen) Verwaltungsaufwand. Zahlreiche Anweisungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen geben den...

/ 5. Februar 2020

Datenschutzbeauftragte bald erst ab 20 Mitarbeitern Pflicht

Künftig soll die Schwelle zur Pflicht, einen Datenschutzbeauftragten zu benennen, von 10 auf 20 Mitarbeiter angehoben werden. Damit reagiert der Bundestag – überraschend zügig – auf die Kritik und Überlastung kleinerer Unternehmen und Handwerksbetriebe. Die Novelle liegt nunmehr dem Bundesrat...

/ 5. Februar 2020
© tvjoern / pixabay

Urlaub ohne Ende?

Wann verfällt mein Jahresurlaub? Das Bundesarbeitsgericht bestätigte aktuell eine Entscheidung des EuGH zum Verfall von Urlaubsansprüchen. Danach verfallen Urlaubsansprüche nicht mehr automatisch zum Kalenderjahresende. Der EuGH hatte bereits im November vergangenen Jahres in zwei Fällen entschieden, dass noch ausstehender Jahresurlaub...

/ 5. Februar 2020
© ikostudio / Fotolia

Grußwort

Liebe Leserinnen und Leser, nun ist das Jahr 2019 Vergangenheit. Es gab sicher sehr schöne, aber auch schwierige Momente für uns alle. Wir möchten gern noch einmal Revue passieren lassen, welche Themen uns und Sie rechtlich und steuerrechtlich am meisten...

Maja Güsmer / 5. Februar 2020
Bild: zitzlaff.com

Wir haben Grund zum Feiern – unsere Jubilare und Absolventen

Andreas Bliemeister – 25. Jubiläum von Andreas Bliemeister Kaum zu glauben, aber wahr! Unser Jubilar ist bereits seit 25 Jahren bei uns tätig. Er begann am 1. März 1994 seine Tätigkeit bei der Sozietät Dierkes, Mascher Grohmann und Partner und unterstützt...

5. Februar 2020
Bilder: zitzlaff.com, SFIO CRACHO / Fotolia, Jan Schuler / Fotolia,

Glühwein, Würstchen und 93 Gestecke

Adventsbasteln bei Dierkes Partner Weihnachten steht vor der Tür und was darf da natürlich nicht fehlen? Genau! Die richtige Weihnachtsdeko. Also trafen sich zahlreiche DPl‘er wie jedes Jahr zum gemeinsamen Gestecke-basteln in den Konfis. Es wurden keine Mühen gespart: Bunte...

5. Februar 2020

Hamburg – Betriebsausflug 2019

Teambuilding an der Weser Feucht-fröhlich ging es Freitagfrüh um 9 Uhr mit dem Bus Richtung Bremen. Die Stimmung war ausgelassen und wir freuten uns auf einen gemeinsamen Tag. Der erste Stopp führte uns zu einem See, an dem wir nicht...

5. Februar 2020

Lüneburg – Betriebsausflug 2019

Am Freitag, den 30. August versammelten sich alle Mitarbeiter/innen zur gemeinsamen Fahrt mit dem Bus zum Barfußpark nach Egestorf. Bei angenehmen Temperaturen haben wir uns dort die Fußkunde näher bringen lassen. Von griechischen bis ägyptischen Fußformen war alles „vertreten“. Nach...

5. Februar 2020