16. Dezember 2020
Wie Covid-19 das Rechnungswesen veränderte

Was für eine wilde Fahrt durch das Jahr 2020. – Wie bekannt, stellt das Rechnungswesen eine stabile und konstante Größe dar, dank der v. a. die Abteilungen Lohn, Kostenrechnung, Jahresabschluss / Steuern und Controlling zu fixen Terminen regelmäßig einen Zugriff auf aussagekräftige Zahlen erhalten können.

Das routinierte Arbeiten im Rechnungswesen verhalf uns in diesem Jahr in besonderem Maße, die überaus großen Umwälzungen und Veränderungen sowohl im fachlichen als auch im sozialen Bereich durch die vielen abwechslungsreichen Vorgaben aus der Politik bestens zu bewältigen.

Anfang des Jahres 2020 haben wir uns die Digitalisierung der Papierbuchhaltungen auf die Fahne geschrieben und mit der Aufstellung eines engagierten Scan-Teams aus unserem Hause hilfreiche Unterstützung erfahren.

Unsere starken Außenstellen, womit unsere etablierten 100%-Home-Office-Mitarbeiterinnen gemeint sind, haben durch ihre Erfahrungen den Digitalisierungsprozess und die in diesem Jahr expandierende Arbeitssituation des mobilen Arbeitens ebenfalls erfolgreich vorangetrieben. Die weitere Kollegschaft hat überaus einsatzkräftig die neuen Abläufe zur Digitalisierung meisterhaft umgesetzt und die Vorschriften zu KUG, Überbrückungsgeldern und weiteren Wirtschaftshilfen zahlenmäßig und gesetzestreu mit großem Einsatz in die Bücher gebracht.

Und da war doch noch etwas: die Mehrwertsteuersenkung zum 01.07.2020 auf 16 %! – Wie viele Jahre ist das her, seitdem der 16-%-Steuersatz pausiert hat? Richtig: 12,5 Jahre lang befand sich der Steuersatz von 16 % im Untergrund und die Pause feierte am 01.07.2020 sozusagen das Jubiläum der „Petersilienhochzeit“.

Nun wird uns dank der bevorstehenden Mehrwertsteuererhöhung zum 01.01.2021 wieder nicht langweilig: 16, 19, 5 oder 7 %? – damit dies kein Ratespiel wird, gibt es das Rechnungswesen-Team.

Wir freuen uns, dass unsere Mandanten uns die Treue gehalten und gemeinsam mit uns im Austausch von Belegen und Informationen die Höhen und Tiefen des Jahres 2020 im Rechnungswesen gut bewältigt haben. Wir begrüßen hiermit an dieser Stelle auch unsere „Neumandanten“, die mit uns die vielen Herausforderungen des Jahres ebenfalls erfolgreich geteilt haben. So lieben wir das. Wir bleiben weiterhin am Ball.

Jessica Zollner
Steuerberaterin
jzollner@dierkes-partner.de
Telefon +49 - (0)40 - 36156 - 179