Kategorie: Newsletter 3/16

10 Jahre bei Dierkes Partner – und er hat noch lange nicht genug

Partner Dr. Florian Gehrke, Rechtsanwalt in Hamburg Dr. Florian Gehrke wusste als kleiner Junge, dass er Musiker werden wollte. Da war es bis zum Jurastudium allerdings ein großer Schritt. Das Wirtschaftsrecht faszinierte ihn sehr früh, besonders im internationalen Kontext. Also...

28. März 2017

Bestandene Prüfung zur Bilanzbuchhalterin

Sandra Lill, Bilanzbuchhalterin am Standort Lüneburg Sandra Lill gehört seit 2012 zu Dierkes Partner. Nach ihrer Ausbildung zur Steuerfachangestellten kam sie nach Lüneburg und ist seitdem an unserem Standort in Lüneburg in dem Bereich der Steuerberatung tätig. Nun dürfen wir...

28. März 2017

Die betriebliche Berufsunfähigkeitsversicherung

So können Sie Ihre Arbeitnehmer unterstützen  Berufsunfähigkeit kann jeden treffen. Nicht nur die höher Verdienenden haben dann mit den finanziellen Einbußen zu kämpfen. Schließlich ist die gesetzliche Absicherung durch die Berufsunfähigkeitsrente lediglich minimal. Die entstehenden Versorgungslücken sind durch Ersparnisse schwer...

Jörg Bantelmann / 28. März 2017
Bild: © Zerbor / Fotolia

Kleber, Glühwein und Gelächter

Auch in diesem Jahr hatten wir wieder viel Spaß beim inzwischen legendären Adventsbasteln  An einem Abend Ende November trafen sich wie jedes Jahr die Wichtel von Dierkes Partner, um einen neuen Bastelrekord aufzustellen. Was in anderen Kanzleien zu „irritierten“ Gesichtern...

28. März 2017

Haben Sie Mitarbeiter in Großbritannien?

Mögliche einkommensteuerliche Folgen des Brexit insbesondere für Expats  Zum jetzigen Zeitpunkt lässt sich über den Brexit nur mit Sicherheit sagen, dass er noch nicht sicher ist, denn bisher wurde der entscheidende „Artikel 50 EUV“ noch nicht initiiert. Zudem hat der Londoner...

Dr. Simone Wick / 28. März 2017
Bild: © pict rider / Fotolia

Betriebsausflug 2016 – neuer Teilnehmer-Rekord

Wie jedes Jahr freuten wir uns schon Monate vorher auf unseren Betriebsausflug.  Die Organisation war in diesem Jahr eine besondere Herausforderung. 130 Teilnehmer waren ein neuer Rekord. Die Kanzlei Schulte kam durch die Fusion noch kurzfristig dazu – es musste noch...

28. März 2017

Berufsfindungsmarkt in der BBS in Lüneburg

Unsere Azubis präsentierten Dierkes Partner als Arbeitgeber mit Persönlichkeit und Zukunftsperspektiven Am 01. Dezember 2016 ging es für die Lüneburger Auszubildenden zu ihrer ersten öffentlichen Vortragsveranstaltung auf dem Berufsfindungsmarkt in die Berufsbildende Schule I in Lüneburg. In Eigenregie und nur...

28. März 2017

Kann uns mal jemand das Wasser reichen?

Das 10. BANSON-Netzwerktreffen warf einen Blick auf spannende Kooperationsmodelle  Es gibt sie noch, die regionalen Erfolgsgeschichten. Eine davon schreibt derzeitdie AFS Solutions GmbH. Im März 2014 stellte Hans-Peter Jungmann das Geschäftsmodell anlässlich eines Matchingabends des „Business Angel Netzwerkes“ (kurz BANSON)in Lüneburg...

Lutz Lehmann-Bergholz / 28. März 2017
Bild: © ra2 studio / Fotolia

Immobilieninvestments, Stadtentwicklung & Co.

Beim Lüneburger Mittelstandsforum stand dieses Jahr das Thema Immobilien im Mittelpunkt  Das Lüneburger Mittelstandsforum fand in diesem Jahr am 18. Oktober 2016 im neu errichteten Lüneburger Museum mit einem fantastischen Ausblick auf die beleuchtete Lüneburger Innenstadt statt und bot den...

28. März 2017

Das Schulte-Modell: Keinen Stress mit der Ausbildung und trotzdem Nachwuchs

Dierkes Partner berät Jugend in Arbeit Hamburg – Perspektiven für die Generation Hartz IV – Steuerliche Aspekte  Wenn Olav Vavroš durch die Bootsbauwerkstatt der Jugend in Arbeit Hamburg gGmbH im Harburger Binnenhafen geht, dann streicht er schon mal mit der...

Herbert Schulte / 28. März 2017
Bild: © industrieblick / Fotolia