30. Oktober 2018
Sommer-MiFo beim FC St. Pauli

Das Intro

Ein Blick ins Stadion, der blaue Himmel, ein toller Sommer, ein Gläschen Wein in der Hand – und 180 Gäste, die gut gelaunt, „hochmotiviert“ und gespannt waren.
Der Auftakt war schon gelungen, bevor wir selbst anfingen.

Das Thema

Motivierte Mitarbeiter sorgen heute in einem Unternehmen für Kreativität, Eigenverantwortung und Innovationen. So weit, so gut …
Aber wie motiviere ich meine Mitarbeiter nachhaltig? Ein durchaus ernstes Thema in Hinblick auf den Fachkräfte- und Nachwuchsmangel.
Und dennoch blieb kein Auge trocken an diesem unterhaltsamen Abend!

Die Redner

Unsere Gast-Redner, der Hamburger Justizsenator Till Steffens und Ewald Lienen, Technischer Leiter und ehemaliger Trainer des FC. St. Pauli, nahmen uns mit auf eine gedankliche Reise in ihre Branchen und ihre Art der Mitarbeitermotivation.

Soweit die Bereiche Sport und Politik auch voneinander entfernt scheinen, wurde ziemlich deutlich: Wir sitzen alle in einem Boot! Ob Politik, Sport oder Wirtschaft.

Justizsenator Till Steffen setzt dabei viel auf den Dialog und Austausch. ZUHÖREN stelle die Basis für gute Zusammenarbeit dar. Denn heute arbeite man zwar noch auf verschiedenen  Hierarchiebasen, aber diese seien flach. Ein Agieren auf Augenhöhe habe fast überall Einzug gehalten.

Ewald Lienen unterstrich in sehr unterhaltsamer Art und Weise, man müsse seine „Spieler“ genau kennen. Ihre Schwächen und ihre Stärken. Vertrauen bilde die Basis für Motivation.

UND (Zitat): „Die Spieler müssen erst einmal mich motivieren, sie spielen zu lassen“. Spätestens hier hatte er die „Lacher“ auf seiner Seite. Denn welcher Arbeitgeber träumt nicht von den Zeiten, als er/sie sich seine „Spieler“ aussuchen konnte.

5 neue Partner für Hamburg

In Hamburg wurden 5 neue Partner aufgenommen. Nachwuchs und Unternehmensnachfolge vom Feinsten.

Das Fazit

Eine tolle Veranstaltung

• Das Thema hochaktuell
• Die Redner unterhaltsam und mit fundierten Kenntnissen
• Neue Impulse für die Gäste
• Viele Gespräche und neue Kontakte

WIR sind hochmotiviert für die nächste DP-Veranstaltung!