20. Dezember 2012
„Die Summe ist größer als die Einzelteile“

Dr. Philip Reimann über Teamwork und den neuen Partner Dr. Florian Gehrke

 In der Saison 1997/1998 wäre es dem 1. FC Kaiserslautern wohl genauso wenig gelungen Deutscher Fußballmeister zu werden, wie dem BVB in der Saison 2010/2011, wenn da nicht irgendetwas dran wäre an Aristoteles‘ Beobachtung, wonach das Ganze mehr ist als die Summe seiner Teile. Immer wieder erleben wir im Sport, dass nicht unbedingt das Team mit den besten Einzelspielern erfolgreich ist, sondern häufig die Mannschaft, die es schafft aus den Einzelspielern das beste Team zu formen.

Natürlich ist unabdingbare Grundvoraussetzung für den Erfolg einer jeden Mannschaft, dass jeder einzelne Spieler seinen Sport beherrscht. Und auch die Leidenschaft, der unbedingte Wille zu gewinnen, darf ebenso wenig fehlen, wie der Spaß am Sport. Den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg macht hingegen die Fähigkeit der Spieler aus, den Sport gemeinsam, d. h. als Team, auszuüben; die Fähigkeit sich gegenseitig zu motivieren, auch und gerade dann, wenn es mal nicht läuft. Die Fähigkeit der Spieler, die eigenen Stärken einzubringen und dadurch nicht nur die Schwächen der Mitspieler zu kompensieren, sondern den Einsatz ihrer Stärken zu ermöglichen, davon lebt ein erfolgreiches Team maßgeblich. Einzelspieler und damit eine Vielzahl unterschiedlicher Persönlichkeiten zu einem echten Team zusammenzuschweißen, kann dabei aber nur gelingen, wenn der gegenseitige Umgang der Spieler vor allem durch Vertrauen, Ehrlichkeit, Loyalität und Zuverlässigkeit geprägt ist. Der Mut jedes Einzelnen, Verantwortung zu übernehmen wenn es erforderlich ist, muss dabei genauso ausgeprägt sein, wie die Bereitschaft sich „in den Dienst der Mannschaft“ zu stellen, wenn die Situation es erfordert.

Wir bei Dierkes Partner verstehen uns als Team in diesem Sinne. Wir haben jede Menge tolle Einzelspieler, aber wir meinen, es ist gerade unsere Fähigkeit, als Team zu agieren, die uns auszeichnet. Wir freuen uns daher sehr, dass wir unseren exzellenten Mitspieler, Herrn Dr. Florian Gehrke, der in der Vergangenheit bereits bewiesen hat, dass er überzeugter Teamspieler ist, als neuen Partner im Dierkes Partner Team begrüßen dürfen.

Viel Spaß beim Lesen des Interviews mit ihm!
Dr. Philip Reimann, Partner

 

Philip Reimann
Steuerberater | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Steuerrecht
preimann@dierkes-partner.de
Telefon +49 - (0)40 - 36156 - 122

Florian Gehrke
LL.M. (Kapstadt) | Rechtsanwalt | Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
fgehrke@dierkes-partner.de
Telefon +49 - (0)40 - 36156 - 122