28. März 2017
Der lange Weg zur Unternehmensnachfolge

Unsere Partner referierten auf der Veranstaltung

„Aus der Praxis für die Praxis – Die Erfolgsfaktoren für

die Unternehmensnachfolge“

Am 28. Februar veranstaltete die Creditreform Hamburg zusammen mit der Elektro-Gemeinschaft Hamburg ein Seminar zum Thema Unternehmensnachfolge. Mehrere Referenten beleuchteten dieses aktuelle Thema aus verschiedenen Blickrichtungen. Für Dierkes Partner gab Carsten Deecke einen Überblick über die relevanten Aspekte einer Unternehmensnachfolge und stellte insbesondere die Probleme bei der Kommunikation in den Vordergrund. Viele Unternehmensnachfolgen sind schwierig oder scheitern sogar, weil alle Beteiligten sehr unklare Vorstellungen darüber haben, was sie eigentlich wollen. Dies trifft oft die Übergeber bzw. Verkäufer des Unternehmens, denn in den meisten Fällen handelt es sich um selbst aufgebaute Unternehmen, die das berufliche Lebenswerk darstellen.

Weitere Referenten berichteten über das Thema der Unternehmensbewertung, Finanzierungsmöglichkeiten bei Banken, die sinnvolle Prozessgestaltung der Übergabe sowie Möglichkeiten, Nachfolger über Unternehmensbörsen zu finden. Abgerundet wurde der Nachmittag durch Berichte von Übernehmern von Unternehmen, die ihre Erfahrungen sehr eindrucksvoll darstellten.

Auch Dierkes Partner hatte einen Praxisreferenten eingeladen. In diesem Fall konnte Klaus Dieter Schäfer, Steuerberater und Fachberater für Unternehmensnachfolge, eine Übergabe erfolgreich begleiten, nachdem über mehrere Jahre mit wechselnden Beratern keine Einigung innerhalb der Familie erzielt werden konnte. Auch hier war insbesondere das Thema der Kommunikation, d. h. die klare Formulierung der Erwartungen aller Beteiligten, das Hauptthema.

Eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge sollte rechtzeitig geplant und begonnen werden und die persönlichen Erwartungen des Übergebers und des Übernehmers sollten möglichst klar definiert sein, dann kann mit realistischen Kaufpreisvorstellungen der Prozess mithilfe professioneller Berater angegangen werden. Jede Unternehmensübergabe ist dabei ein „Einzelstück“. Jeder Fall liegt anders und die individuellen Verhältnisse und Bedürfnisse der Beteiligten müssen in jedem Prozess ihre Berücksichtigung finden, um zu einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge zu kommen.

Für ausführliche Informationen wenden Sie sich gerne an Klaus Dieter Schäfer oder Carsten Deecke.

Carsten Deecke
Wirtschaftsprüfer | Steuerberater | Fachberater für Sanierung u. Insolvenz­verwaltung (DStV e.V.)
cdeecke@dierkes-partner.de
Telefon +49 - (0)40 - 36156 - 0

Klaus Dieter Schäfer
Steuerberater | Fachberater für Unternehmensnachfolge (DStV e.V.)
kschaefer@dierkes-partner.de
Telefon +49 - (0)40 - 36156 - 0